Navigation und Service

FAQ Zugang und Registrierung

Wer kann das Kaufhaus des Bundes nutzen?

Die Zugangsvoraussetzungen Ihrer Behörde bzw. Einrichtung müssen erfüllt sein. Die Voraussetzungen finden Sie in den Nutzungsbedingungen

Wie erhalte ich einen Zugang zum Kaufhaus des Bundes?

Sie füllen einen Antrag auf Zugang aus und senden diesen an die Geschäftsstelle Kaufhaus des Bundes: mailto:geschaeftsstelle@kdbund.bund.de

Antragsformular für die mittlere Bundesverwaltung

Antragsformular für Zuwendungsempfänger

Antragsformular für Unternehmen mit Bundesbeteiligung

Hinweis: Der Zugang zum Kaufhaus des Bundes berechtigt als solcher noch nicht zur Nutzung der dort angebotenen Rahmenvereinbarungen.

Welche Verbindungsarten kann ich nutzen?

Das Kaufhaus des Bundes erreichen Sie innerhalb des Informationsverbundes Berlin - Bonn (IVBB) oder alternativ über eine gesicherte Internetverbindung. Für den Zugang über das Internet benötigen Sie ein Zertifikat zur Authentisierung, das bei der Geschäftsstelle Kaufhaus des Bundes mailto:geschaeftsstelle@kdbund.bund.de angefordert werden kann.

Zugang über das Intranet des Bundes: http://kdb.intranet.bund.de/

Zugang per Zertifikat über das Internet: https://kdb.bund.de

Was tue ich, wenn ich ein Problem mit dem Zertifikat habe?

Sie erhalten ein Zertifikat samt Installationsanleitung per E-Mail. Sollte es Probleme bei der Installation geben, ist eine mögliche Ursache, dass das Zertifikat abgelaufen ist. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice:
mailto:kdb.ticket@bescha.bund.de oder Tel.: 022899 610-1234.

Wie registriere ich mich für das Kaufhaus des Bundes?

Auf der Startseite finden Sie oben links die Schaltfläche "Neuregistrierung". Durch Anklicken öffnet sich die Maske „Neuer Nutzer“. Dort wählen Sie Ihre Behörde aus und tragen Ihre Kontaktdaten ein. Ihre Login-Kennung, sowie Ihr Passwort und die Erinnerungsfrage und -antwort sind frei wählbar.

Nach abgeschlossener Registrierung erhält der zuständige Ansprechpartner Ihrer Behörde eine Information über den Neuregistrierungsantrag. Sie erhalten nach erfolgter Freischaltung Ihres Nutzerzugangs eine Bestätigungs-E-Mail und können sich nun erstmals im Kaufhaus des Bundes anmelden. Ihre persönlichen Angaben können Sie auf Wunsch jederzeit in Ihrem Nutzerprofil selbst ändern. 

Ich habe meine Login-Daten bzw. mein Passwort vergessen, was nun?

Sollten Sie Ihre Login-Daten vergessen haben, kontaktieren Sie den lokalen Administrator Ihrer Behörde oder unseren Kundenservice: mailto:kdb.ticket@bescha.bund.de oder Tel.: 022899 610-1234.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, geben Sie Ihren Login-Namen sowie Ihre Behörde ein und betätigen den Link „Passwort vergessen?“. Auf diese Art gelangen Sie zu der Sicherheitsabfrage, die Sie bei der Registrierung selbst festgelegt haben und können nach korrekter Beantwortung Ihr Passwort neu vergeben.

 

zurück zu FAQ

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK